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Hochschuldidaktik: Labordidaktik

Eckdaten
Start
Ende

Nach einer Einführung in die lerntheoretischen Grundlagen und Methoden der Laborarbeit sowie einer Erläuterung der zentralen Bedeutung dieses Lernortes für die gezielte Entwicklung von Kompetenzen erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, an ihrem eigenen Konzept zu arbeiten und die Ergebnisse der Gruppe zur Diskussion zu stellen, um ein Feedback zu erhalten.

Beschreibung:

Nach einer Einführung in die lerntheoretischen Grundlagen und Methoden der Laborarbeit sowie einer Erläuterung der zentralen Bedeutung dieses Lernortes für die gezielte Entwicklung von Kompetenzen erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, an ihrem eigenen Konzept zu arbeiten und die Ergebnisse der Gruppe zur Diskussion zu stellen, um ein Feedback zu erhalten.

Lehrenden, die ein neues Labor planen, bietet dieser Workshop ein Forum, in dem sie von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer/innen profitieren können. Es wird ausdrücklich begrüßt, wenn Laborverantwortliche mit ihren Mitarbeiter/innen an diesem Workshop teilnehmen, da dies die Entwicklung einer gemeinsamen Perspektive fördert.

Seminarinhalte:

  • Lernen durch eigenes Handeln. Das Modell "Cognitive Apprenticeship"
  • Taxonomie und Lernzielformulierung
  • Exemplarische Themenauswahl und Versuchsgestaltung
  • Prüfen und Bewerten
  • Soziale Handlungsformen im Labor und ihre Begleitung
  • Methodische und organisatorische Hilfen (Lernprogramme,Lernplattform)

Lehrgangsziele:

Nach Abschluss des Workshops sollen die Teilnehmenden in der Lage sein,

  • den Stellenwert der Laborarbeit für das Lernen zu begründen
  • verschiedene Formen der Laborarbeit mit gestufter Autonomie zu erläutern
  • dem Format angepasste Prüfungsformen einzusetzen
  • zur Gruppenarbeit anzuleiten und Tutoren auf ihre begleitende Rolle vorzubereiten
  • elektronische Werkzeuge wie Lernsoftware oder Lernplattformen einzubeziehen.

Literatur:

  • Rummler, M. (2012): Innovative Lehrformen: Projektarbeit in der Hochschule. Beltz-Verlag
  • Behr, I., Bock, S., Weimar; P. (2003): Didaktik im Labor – Eine Kunst für sich.Neues Handbuch Hochschullehre
  • Kammasch, G. (2006): Labordidaktik in der Diskussion. Neues Handbuch Hochschullehre
  • Davies; C. (2008): Learning and Teaching in Laboratories. Higher Education Academy. http://84.22.166.132/guides/learning-and-teaching-in-laboratories.htm

Zielgruppe:

alle Lehrenden

Teilnehmendenzahl:

max. 15

Kursleitung:

Prof. Dr.-Ing. Andreas Slemeyer

Zeit:

06.07.2018, 09:00-18:00 Uhr

Ort:

Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor der Veranstaltung über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.